Ziele unserer Welpengruppen:
Kommunikation
Hunde sind wie Menschen soziale Lebewesen. Auch wenn die Voraussetzungen für ein Zusammenleben in der Gemeinschaft im Erbgut verankert sind, so muss das Verhalten individuell im Kontakt mit anderen Hunden gelernt und geübt werden. Ausschließlicher Kontakt zu Menschen kann zu Aggressionsverhalten gegenüber Artgenossen führen. Wäre dein Welpe bei seinen Geschwistern geblieben, hätte er sein Verhaltensrepertoire an diesen erprobt und aufgrund deren Reaktionen weiterentwickelt. Daher ist es sehr wichtig für ihn, andere Hunde von klein auf zu kennen und mit ihnen zu kommunizieren. Bei uns lernt der Welpe die zum Teil unterschiedliche Körpersprache verschiedener Rassen kennen, um sich anderen Hundengegenüber richtig verhalten zu können. Auch ein souveräner Althund ist hier sehr hilfreich! Allerdings hat diesen nicht jeder zu Hause und bei Begegnungen mit fremden Hunden weiß man zumeist nicht, wie diese dem nervigen Welpen gegenüber reagieren. Zudem ist das Spiel an sich sehr wichtig für den Welpen, da er dabei seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten trainiert. Nicht jeder Althund ist davon allzu begeistert!
Sozialisation
In den ersten Lebensmonaten wird der Grundstein für ein ganzes Hundeleben gelegt. Die Spielfreude treibt den Welpen an, sich im Spiel mit seiner Umwelt auseinander zu setzen. In dieser wichtigen Sozialisationsphase sollte die Umweltsicherheit, das Selbstbewusstsein und die motorischen Fähigkeiten des Welpen gestärkt werden. Wir bieten euch dazu eine anregende Spiel- und Lernumgebung mit vielen verschiedenen Umweltreizen.
Bei einem Stadtbummel lernen die Hunde viele neue Eindrücke kennen und diese gemeinsam zu meistern (z.B. Treppen, Fahrstühle, Luftschleusen im Kaufhaus).Â
Bindung
Meistere gemeinsam mit deinem Welpen Aufgaben und zeige ihm, dass er dir vertrauen kann. Bindung baut man nicht nur über engen Körperkontakt und Schmusen auf. Bindung baut man eben auch darüber auf, dass man mit seinem Welpen ihm unheimlich erscheinende Situationen übersteht und ihm Dinge beibringt. So knüpft ihr ein festes Band gegenseitigen Vertrauens und Zuneigung.
Auch das gemeinsame Spiel ist wichtig: Deshalb spielen nicht nur die Welpen miteinander, sondern es werden stets auch Spieleinheiten für Besitzer mit dem eigenen Welpen angeregt. Wir finden mit euch gerne heraus, welche Art des Spiels euer Hund bevorzugt. Werde für deinen Welpen das Größte auf der Welt! So fällt auch die Erziehung wesentlich leichter.
Training
Ziel einer Welpengruppe ist es nicht und kann es nicht sein, dass der Welpe danach einen perfekten Grundgehorsam, geschweige denn weiterführende Kommandos beherrscht. Vergleicht die Welpengruppe am besten mit dem Kindergarten! Hier sollen Anlagen gefördert und Lernerfahrungen angebahnt werden, der Welpe muss danach aber noch nicht rechnen und schreiben können 😉
Sinn unserer Welpengruppen ist es daher, den meist unerfahrenen Hundebesitzern die Grundregeln eines artgemäßen, konsequenten Umgangs und die Erziehung des Hundes zu erklären. Wir zeigen dir, wie du deinem Welpen Dinge beibringst. Das ist nicht nur eine Frage des Timings, der Belohnung und des Handlings, sondern auch eine Frage der Körpersprache.
Anschließend an die Welpengruppe habt ihr dann die Möglichkeit, intensiver am Grundgehorsam eures Hundes zu arbeiten. Wir stellen euch dazu gerne auch im Rahmen der Welpengruppe unverbindlich unser Sportangebot vor.
Eckpunkte:
Alter
Eingeladen sind Welpen ab der vollendeten 9. Lebenswoche (natürlich mit ihren Besitzern). Die Welpengruppe geht je nach Welpe etwa bis zur 20. Lebenswoche. Wir bemühen uns, die Altersspanne in den einzelnen Welpengruppen so gering wie möglich zu halten, so dass zwischen dem jüngsten und dem ältesten Welpen in der Regel weniger als 5 Wochen Altersunterschied liegen.
Impfung
Dein Welpe sollte zu seinem und zum Schutz der anderen Welpen die erste Komplettimpung bereits bekommen haben. Dies geschieht in der Regel beim Züchter. Wir empfehlen, danach so früh wir möglich an der Welpengruppe teilzunehmen, auch wenn die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen ist. Dies wäre erst nach der 2. Impfung der Fall, so dass der Welpe einige Wochen der wichtigen Sozialisationsphase verpasst hätte! Bringe zur ersten Stunde bitte den Impfausweis des Welpen mit!
Welpenplatz und Gruppengröße
Wir bieten euch einen großen Welpenplatz mit verschiedenen Umweltreizen und vielen Möglichkeiten zum Herumtollen und Verstecken. Die Gruppengröße liegt maximal bei 8 Welpen.
Gruppenleiter
Unsere Welpengruppen werden von erfahrenen Gruppenleitern durchgeführt, die sich regelmäßig im Bereich Welpen- und Junghundegruppen fortbilden. Sie stehen euch gerne mit Rat und Tat zur Seite und beraten euch zu Problemen, die im Alltag mit dem Wlepen auftreten. Sollte ein Welpe im Spiel in Bedrängnis geraten, greifen sie angemessen in das Geschehen ein.
Bitte mitbringen:
- Halsband (kein Geschirr)
- normale Leine (keine Flexi-Leine)
- Lieblingsspielzeug des Welpen
- viele gute Leckerchen
- Wetter- und reißfeste Kleidung
- Impfpass
- Haftpflichtversicherungsnachweis